Menü

Aktuell

Unsere Referenz für Video-, Kamera,-
und Projektionstechnik / Medientechnik

Die Evangelische Kirche Leichlingen, Witzhelden

Manchem Leser mag es noch nicht aufgefallen sein, unsere Internetseite ist gewachsen. Der Bereich Video-, Kamera- und Projektionstechnik ist hinzugekommen. Da es immer mehr Projekte in diesem Bereich gab, haben wir auch unser Online-Angebot angepasst.

Stellvertretend für die verschiedenen Bereiche stellen wir hier Projekte aus den verschiedenen Bereichen. vor. Für den Bereich Medientechnik, bestehend wiederum aus Video-, Kamera-, und Projektionstechnik ist dies die Evangelische Kirche in Leichlingen Witzhelden.

Die Problematik bestand darin, dass die auf der Empore sitzenden Besucher dem Gottesdienst visuell nicht mitverfolgen konnten, da kein direkter Sichtkontakt zum Pfarrer und Altarraum bestand.

Im Zuge einer Renovierung wurde eine Motorleinwand von 4x4m Größe in 12m Höhe angebracht. Im Betrieb bedeckt diese Leinwand ein rundes Kirchfenster von 3m Durchmesser. Mittels hochwertiger, fernsteuerbarer Schwenk- Neigekamera wird der Gottesdienst jetzt live auf einen Beamer übertragen. Der besonders lichtstarke Beamer ist mit einer speziellen Optik ausgestattet. Die Bilder vom Gottesdienst werden dabei in hervorragender Qualität auf die etwa 18 Meter entfernte Leinwand projiziert. So werden Besucher, die bei einer vollbesetzten Kirche auf der Empore Platz nehmen, mit dieser Kamera-Beamer Lösung in den Gottesdienst einbezogen.

Oft erscheinen die Bedingungen für eine Projektion auf den ersten Blick unmöglich. An diesem Beispiel zeigt sich, dass eine sorgfältige Planung auch zu unkonventionellen Ergebnissen führen kann, die zudem wie in diesem Beispiel auch noch preisgünstig sein können.

In Kirchen gibt es häufig "blinde Flecken", also Orte ohne direkte Sicht auf den Altarbereich. Eine visuelle Übertragung des Gottesdienste ist technisch meist auf verschiedenen Wegen möglich. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu den Projektionsmöglichkeiten haben.