Menü

Aktuell

Live-Musik im Kirchenraum

Live-Musik im CLW - Centrum Lebendiges Wort, eine Bonner Freikirchengemeinde

Musik und Gottesdienst, das muss nicht unbedingt nur Orgel, Keyboard oder Gitarre bedeuten. Es gibt Gemeinden, deren musikalische Begleitung völlig anders aufgestellt ist. Wo Musik und Setup eher aus der Rockmusik stammen. Herkömmliche Technik aus der Kirchenbeschallung stößt hier schnell an Grenzen. Wir waren daher sehr gespannt, als sich das CLW - Centrum Lebendiges Wort, eine Bonner Freikirchengemeinde, an uns wandte.

Die Problemstellung war komplex. Trotz hoher Lautstärken sollte nicht mehr so viel Schall nach außen zur Nachbarschaft dringen, die Schallenergie effektiver aufs Publikum gerichtet werden. Dies sollte auch störende Rückkopplungen vermindern. Bei all dem wollte man möglichst viel von der vorhandenen Technik weiterverwenden, von den Subwoofern bis hin zum Mischpult. Und das alles mit einem recht kleinen Etat, da komplett spendenfinanziert.

Unser Konzept beruhte auf Produkten von Martin Audio. Eine Firma, die nicht nur mobile Konzertbeschallung anbietet, sondern ihre Erfahrung auch in festinstallierte Anlagen für Live-Clubs, Diskotheken, Konzertsäle und eben auch für Kirchen einbringt. So konnten wir die verschiedenen Bereiche mit fein abgestimmten Komponenten gezielt beschallen. Die digitale Signalverarbeitung sowie Verstärkung erfolgte unabhängig von der vorhandenen Musikanlage. Und da die Montage in Eigenregie des Kunden erfolgte, lies sich auch der knappe Etat einhalten. Julian Betker, Auszubildender Pastor und Vikar im CLW beurteilte dieses Projekt in einer Pressemitteilung: „Wir sind sehr happy, mit unserer neuen Beschallungsanlage zu arbeiten. Unsere Livemusik kann so noch lebendiger transportiert werden und hört sich auf allen Plätzen sehr gut an. Wir sind positiv überrascht, dass die Integration unserer Bestandstechnik so reibungslos funktioniert hat. Hier nochmal ein großes Lob an Paul Klein und sein Team – die Zusammenarbeit war klasse!“